Ist Kardamon ein schädliches Gewürz?

Letztes Jahr zur Weihnachtszeit wurde die Schädlichkeit von Kardamon in den Medien publik bemacht. Das Zimtgebäck wäre am meisten betroffen und man solle es nicht den Kindern geben, weil es schädlich ist. Eben las ich in einer Zeitung einen Artikel, darin stand, dass Kardamon gut gegen Blähungen helfe, wenn man es als Tee trinkt. Was soll man nun glauben?

Antworten (3)

Kardamon ist ein ganz normales Gewürz, das für die Weihnachtsbäckerei verwendet wird. In normalen Dosierungen ist es sicher nicht schädlich.
Allerdings habe ich noch nie gehört, dass Kardamontee gut gegen Blähungen sein soll. Ich nehme bei Magenproblemen immer Kamillentee oder tue etwas Kümmel in die Speisen, damit sie bekömmlicher werden.

Die_Mutti

Von dem Zimtsternen habe ich damals auch gelesen. Ich habe das aber so verstanden, dass es da mehr um den Zimt ging als um Kardamon oder andere Gewürze...

Moderator
@Alexandra

Und was hat jetzt Kardamon mit Zimt zu tun? Gar nichts. Da liegst du voll daneben. Beides sind unterschiedliche Pflanzen.

Das wovon in den Medien gewarnt wurde, war Cumarin. Cumarin ist ein Pflanzenstoff, der nicht nur in Zimt sondern auch in Heu und anderen Pflanzen vorkommt und ihnen diesen typischen Duft verleiht. In großen Mengen ist Cumarin gesundheitsgefährdend. Zimt an sich in haushaltsüblichen Dosierungen ist harmlos.

So und nun zum eigentlichen Ding mit Kardamon. Dieser Artikel zu Kardamon sollte dir helfen: http://bit.ly/b56A5r Und hier auch noch was über Zimt: http://bit.ly/9oiBwx

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren