Welche Linde für den Hausgarten ?

Ich habe hinter meinem Wohnhaus einen Garten mit ca. 1000 qm. Die Hälfte davon ist Obstgarten und die andere Hälfte ist frei. Auf dem freien Platz möchte ich nun eine schöne Linde pflanzen.
Frage 1: Welche Linde eignet sich für den Hausgarten am besten? die Sommerlinde oder die Winterlinde ?
Frage 2: Der Boden ist flinsig und lehmig. Da dieser Boden für eine Linde angeblich nicht so gut ist, möchte ich noch fragen, was muß ich beim pflanzen beachten, daß die Linde trotzdem gut wachsen kann ?

Antworten (2)
DTech
BOden

Sry hab net ganz aufgepasst wegen Deinem Boden...

Mische Mal so ca. 2- Meter um den Gewünschten Standort der Linde ca. 0, 5 m³ Sand mit ein.. damit machst du den Boden leichter..
aber was is wegen dem pH Gehalt?

Gruss

DTech
Winterlinde

Ich empfehle dir zwar erst eine Winterlinde( Tilia cordata).. aber Sommerlinden (Tilia tomentosa) gehen auch.
Wegen des Bodens.. müsstest du dann einfach sonst nur bearbeiten..
Was für nen Boden hast du den? Wegen Bodenverbesserungsmaßnahmen vorschläge dieich dir geben kann (Bin Garten-LandschaftsBauerarbeiter)

Und jezz hast auch die beste Zeit für die Pflanzung.. da sich der Baum und alle Pflanzen insbesonders Gehölze auf den Wachstum ihrer Wurlzen konzentrieren. Und achte beim Kauf auf die Detalis.. Borke. Rinde Blätter Und Krone aber besonders auf den Zustand der Wurzel. Überprüf auch auf SChädlinge. Lass dich in einer guten Baumschule beraten.

Bei Fragen.. bin ich aber auch gerne zur Verfügung.
Gruss

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren