Weihrauch

Die Weihrauchpflanze wirkt entzündungshemmend

Obwohl der Weihrauch heutzutage größtenteils nur noch als Duftquelle angesehen wird, hat er - wie schon vor über dreitausend Jahren festgestellt wurde - auch heilende Eigenschaften. In einigen Naturheilmitteln wird von der Pflanze noch Gebrauch gemacht, so zum Beispiel in Salben mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

Myrrhenharz Stücke auf weißem Hintergrund
Myrrhenharz © emer - www.fotolia.de

Systematische Einteilung

  • Kerneudikotyledonen
  • Rosiden
  • Eurosiden II
  • Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales)
  • Familie: Balsambaumgewächse (Burseraceae)
  • Gattung: Weihrauch

Viele Menschen kennen die Pflanze "Weihrauch" nur aus dem kirchlichen Bereich und wissen nicht, dass sie auch als Heilpflanze eingesetzt wird.

Medizinische Verwendung

Anwendungsgebiete

Als Heilpflanze verwendet man den Weihrauch zur Behandlung von

Dabei wirkt der Weihrauch stärker als manche der üblichen Schmerzmittel, die in den Apotheken erhältlich sind. Weihrauch wird zur Behandlung von

aber auch zur Behandlung von

eingesetzt.

Anwendungsart

Wird ein Weihrauchpräparat zur Behandlung von Krebspatienten verwendet, so kann oftmals ein Abbau der Tumorzellen beobachtet werden. Der Wirkstoff des Weihrauchs wird aus dem Harz des Weihrauchbaumes gewonnen und besteht zum Teil aus der so genannten Boswelliasäure. Der Weihrauch ist meist

erhältlich.

Frühere Verwendungsart

Früher wurde das Harz, das aus dem Weihrauchbaum gewonnen wurde, in Alkohol aufgelöst und bei Magenproblemen oder verschleimten Atemwegen angewendet.

Zusammen mit Myrrhe wurde es den Patienten auch bei Schilddrüsenüberfunktion verordnet.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendungs von Weihrauch kann es zum Auftreten von Nebenwirkungen kommen, zu denen

zählen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Weihrauch

Weihrauch in der Natur und Heilkunde

Weihrauch in der Natur und Heilkunde

Durch die Pflanze Boswelia sacra wird langsam abbrennender Weihrauch geliefert, der einen starken Zitronenduft verbreitet. Wichtigster Inhaltsstoff ist luftgetrocknetes Gummiharz.

Allgemeine Artikel zum Weihrauch

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen