Thymian: Intensiver durch Trocknen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2005

Das Aroma des Würz- und Heilkrautes Thymian wird durch Trocknen der kleinen Blätter um das zwei- bis dreifache gesteigert. Diese Eigenschaft teilt es mit nur wenigen Kräutern, berichtet das Apothekenmagazin Gesundheit.

Frisch schmeckt Thymian milder und weniger rauchig. So passt er aber besonders gut zur Mittelmeerküche und zu Fischgerichten. Getrocknet gibt er Braten von Rind, Lamm oder Wild das gewünschte kräftige Aroma.

Dass Metzger das Gewürz gern in Würsten einsetzen, hat auch gesundheitliche Gründe: Thymian hält das Wachstum von Pilzen und Bakterien in Schach und konserviert so die Speisen auf natürliche Art. Das ätherische Öl der Pflanzen regt aber auch Appetit und Verdauung an, lindert Blähungen und macht Schweres und Fettes bekömmlicher.