Süßholz senkt den Blutzucker - neues Nahrungsergänzungsmittel für Diabetiker?

Von Cornelia Scherpe
11. Mai 2012

Das Süßholz, auch als Lakritzpflanze bekannt, könnte in naher Zukunft zu einem nützlichen Nahrungsergänzungsmittel für Diabetiker werden. Bekannt ist bereits länger, dass die Pflanze sogenannte "Amorfrutine" enthält. Bisher hatte man sich vor allen Dingen mit der antimikrobiellen Eigenschaft dieser Stoffe auseinander gesetzt. Daher wusste man, dass Süßholz entzündungshemmend ist und zudem schleimlösende Eigenschaften besitzt. Darum wird es bereits als homöopathisches Mittel bei Husten verwendet. Doch aktuelle Versuche mit Nagern haben jetzt die antidiabetische Zusatzwirkung aufgedeckt.

Deutsche Forscher haben herausgefunden, dass die Amorfrutine bei regelmäßigem Kontakt den Zuckerspiegel im Blut regulieren. Das schaffen sie, indem sie PPAR-Rezeptoren in uns aktivieren. Diese Rezeptoren sorgen dafür, dass alle Zellen deutlich empfindlicher auf Insulin reagieren. Das ist natürlich besonders für Diabetiker interessant. Mit Süßholz behandelte Tiere zeigten zudem deutlich weniger Entzündungen in der Leber und hatten daher kaum eine Fettleber.

Die Forscher sehen daher durchaus das Potential, dass Süßholz zur Heilpflanze für alle Zuckerkranken wird und individuell als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt wird. Weitere Studien sind bereits in Planung, damit man die genaue Wirkung auf den Menschen nachvollziehen kann.