Spitzwegerich bei Hautabschürfungen und Schürfwunden einsetzen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin eine Verfechterin von natürlichen Heilmitteln und lasse ungerne das ganze chemische Zeug an mich ran. Jetzt hab ich gelesen, Spitzwegerich ist auch hilfreich bei Hautabschürfungen und Schürfwunden. Da ich beruflich manchmal solche habe, würde ich gerne ein natürliches Hilfsmittel haben; allerdings: wie nutze ich den Spitzwegerich dafür? Lege ich den einfach auf die Haut, rühre ich eine Creme an? Oder eine Tinktur?
Wäre dankbar für Hilfe!
Liebe Grüße,
Dorothea

Antworten (1)
Antwort

Wir haben das als Kinder immer gemacht, wenn wir mal nen kleinen Kratzer hatten oder uns das Knie aufgeschürft haben.
Einfach ein Blatt nehmen, ein bisschen reiben und draufdrücken.
Ob es allerdings wirklich so gut hilft weiß ich nicht, aber es nimmt zumindest den "Schmerz" etwas.

Was allerdings wirklich hilft, ist Aloe-Vera.
Wenn du so eine Pflanze zu Hause hast, einfach eine Spitze abschneiden und die Wunde mit dem austretenden Saft einreiben.
Das verschließt die Wunde wie ein "durchsichtiges Pflaster" und hilft auch bei der Heilung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren