Kann ich Spitzwegerich vom Wegesrand einfach verarbeiten?

Wir wohnen sehr naturnah und Spitzwegerich wächst bei uns am Wegesrand. Da diese Pflanze gut bei Erkältungen helfen kann, würde ich diese gerne einfach pflücken und daheim entsprechend verarbeiten. Wer könnte mir dazu Anleitungen zukommen lassen? Danke schon mal vorab. Gruß, Pinnie

Antworten (1)
Heilpflanzen und Kräuter

Spitzwegerich eignet sich sehr gut für eine schnelle Wundheilung. Allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass er nicht gespritzt wurde. Die Spitzen kann man ernten und trocknen.

Auf einem Trockesieb sollte man ihn gut auslegen, damit er nicht schimmelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren