Sonnenblumen als besonderer Blickfang im Garten

Von Ingrid Neufeld
16. April 2013

Sonnenblumen sind in ihrer Schönheit kaum zu übertreffen, zumal sie auch eine majestätische Höhe erreichen. Im Garten können sie auf Grund ihrer Höhe auch sehr gut zur Abgrenzung bestimmter Bereiche eingesetzt werden. Doch sollte man dabei beachten, dass Sonnenblumen nicht immer in dieselbe Richtung schauen, sondern sich viel mehr nach der Sonne richten und daher von Osten bis Westen in Bewegung sind.

Die Samen können schon im April und noch bis zum Mai direkt ins Freiland gesät werden. Vor Hauswänden kommen sie sehr gut zur Geltung, zumal diese die Blumen auch vor dem Umknicken bewahren. Wenn die Blumen regelmäßig gedüngt werden, ist mit einer guten Entfaltung mitunter bis zu drei Metern zu rechnen. Natürlich muss man sie regelmäßig gießen und kann sich dann den ganzen Sommer über an ihrer einzigartigen Pracht erfreuen.