Die Wirkung von Sellerie als Potenzförderer ist nur eine Legende

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2008

In Griechenland schmückte man mit Selleriekraut die Gewinner antiker Sportspiele. Heute steht das gesunde Gemüse leider weniger hoch im Kurs. Jedoch völlig zu Unrecht, schreibt die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau". Einer Gruppe von Inhaltsstoffen, die sowohl in der Knolle als auch in der Stangenfrucht vorhanden sind, die Phthalide, beruhigen einen gereizten Magen und Darm, aber auch die Nerven, und gelten deshalb als Anti-Stress-Mittel.

Potenzförderer wurden im Sellerie allerdings bisher nicht nachgewiesen, auch wenn sich entsprechende Vermutungen im Volksglauben hartnäckig halten. Vielleicht sind es ja die Phthalide in dem würzigen Gemüse, die als Stressblocker und Entspannungsmittel der Liebe und der Lust sanft auf die Sprünge helfen.