Donnerstag 24.07.2014 04:07

Sellerie

Aromatisches Gemüse und Kraut, das sich vielseitig einsetzen lässt

Sellerie oder Echter Sellerie gehört zur Pflanzenfamilie der Doldenblütler. Das äußerst aromatische Kraut enthält viele Vitalstoffe wie Kalium und Natrium und kommt in der Küche zum Beispiel als Suppengrün, für Salate oder als Gewürz zum Einsatz.

Werbung

Der Sellerie ist den meisten wohl als Gewürz oder Gemüse bekannt, er ist jedoch auch eine Heilpflanze. Sellerie gehört zur Familie der Doldenblütler und wird in der Naturheilkunde zur Behandlung von Rheuma, Gicht und Fettsucht verwendet. Außerdem wirkt der Sellerie harntreibend, verdauungsfördernd und reinigend.

Der wild wachsende Sellerie hat eine stärkere Heilwirkung als der angepflanzte Sellerie. Zur Behandlung der Erkrankungen werden die Wurzeln in getrockneter Form sowie die Früchte verwendet. Die Wurzeln des Selleries können entweder im Backofen oder in der Sonne getrocknet werden. Die Anwendung erfolgt ausschließlich innerlich, da es bei einer äußerlichen Anwendung zu Hautreizungen durch das im Sellerie enthaltene ätherische Öl kommen würde.

Die getrockneten Wurzeln verwendet man als Tee oder Tinktur. Die Früchte werden ebenfalls zu Tee gekocht. Mit diesem Tee kann man Blähungen lindern. Nicht selten kommt es bei der Einnahme von Selleriepräparaten zu Allergiesymptomen, weshalb die Anwendung des Selleries möglichst nur nach therapeutischer Anweisung erfolgen sollte.

GRUNDINFORMATIONEN ZU SELLERIE

Sellerie in der Natur

Als Gemüse- und Gewürzpflanze ist der Sellerie beliebt, in der Natur wächst die Pflanze krautig aus einer dicken Pfahlwurzel mit einigen Nebenwurzeln.

Sellerie in der Natur

Sellerie in der Küche und Heilkunde

Sellerie ist ein vielseitiges Gewürz und Gemüse, da es auch verschiedene Formen und Arten gibt.

Sellerie in der Küche und Heilkunde

NEWS ZUM THEMA SELLERIE

WURZELGEMüSE
Wohlschmeckende Gerichte aus heimischen Gemüsesorten

Wurzelgemüse wie Kartoffel, Sellerie, Pastinake, Karotte, Rote Rübe, Steckrübe, Rettich oder Schwarzwurzel sind nahrh... mehr

  • News vom 13.03.13
  • 461 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen

PETERSILIE
"Dem ist ein Kraut gewachsen" - Petersilie und Sellerie im Kampf gegen Brustkrebs

Neueste Experimente an Ratten haben in der Brustkrebsforschung eine kleine Sensation erwirkt, welche ausgereift in Zu... mehr

  • News vom 12.05.11
  • 1778 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 84 Bewertungen

PFLANZEN
Forscher verbinden Gene von Rose und Sellerie um Superblume zu erschaffen

Ein Strauß voller Rosen gehört zu den beliebtesten Geschenken der Damen und welche von ihnen würde sich nicht freuen,... mehr

  • News vom 15.02.11
  • 713 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 120 Bewertungen

ABNEHMEN
Gibt es wirklich "negative Kalorien"?

Mythos oder Wahrheit? Millionen Abnehmwilliger spitzen die Ohren. Gibt es tatsächlich Lebensmittel, die mehr Kalorien... mehr

  • News vom 31.01.11
  • 2320 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

WEIßDORN
Herzunterstützung durch die Einnahme von Weißdorn

In der pflanzlichen Naturheilkunde wird der Weißdorn dank seiner positiven Eigenschaften schon sehr lange effektiv ei... mehr

  • News vom 29.06.09
  • 3049 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA SELLERIE

GEMüSE
Top Herbstgemüse, bei dem man nun gezielt zugreifen sollte

Jeder Jahreszeit bringt ihren ganz eigenen saisonalen und heimischen Gemüsesorten auf den Markt. Jetzt bei den Top-Gemüsen zugreifen, füllt das Mineralstoffdepot auf und stärkt das Immunsystem.

  • 2864 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Gemüse: Top Herbstgemüse, bei dem man nun gezielt zugreifen sollte

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

KNOBLAUCH
Knoblauch in der Natur

Das beliebte, aber umstrittene Gewürz ist die Knolle eines Liliengewächses, das im Spätsommer geerntet wird. Hauptsächlich angebaut wird es in China.

  • 1767 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Knoblauch: Knoblauch in der Natur

BLUTWURZ
Blutwurz in der Natur

Der gelb blühende Blutwurz ist in halbschattigen Wäldern und Mooren Europas beheimatet. In seinen Wurzeln ist ein roter Farbstoff enthalten.

  • 1955 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen
Blutwurz: Blutwurz in der Natur

FäRBERGINSTER
Färberginster in der Natur

Der Färberginster, auch Färbeblume oder Schöngelb genannt, ist in Deutschland und ganz Europa vorzufinden und wächst auf Wiesen und Heiden.

  • 1576 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 379 Bewertungen
Färberginster: Färberginster in der Natur

QUASSIA
Quassia in der Natur

Die Extrakte des Quassia-Baumes sind reich an natürlichen Bitterstoffen. Die Zierpflanze ist in Westafrika und Südamerika beheimatet.

  • 837 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen
Quassia: Quassia in der Natur

Forenbeiträge aus dem Bereich Sellerie

13.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Sellerie geschossen

Halo wer kann mir sagen warum mein Sellerie geschossen ist und ob ich ihn noch essen kann?

04.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Sellerie und Reizhusten - besteht da ein Zusammenhang?

Ich verzichte jetzt auf meine abendliche Naschereien und esse stattdessen Sellerie, manchmal mit ein wenig Dip dazu. Aber seitdem habe ich ei...

05.10.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Wie bereitet man Sellerie zu??

Hallo, ich ernähre mich zwar sehr gesund und zu einem sehr großen Teil nur noch von Gemüse, aber Sellerie habe ich zugegebener Maßen noch ni...

11.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Sellerie zur Vorsorge für eine gesunde Proststa?

Ich bin 40Jahre alt und möchte meine Prostata gesund erhalten.Da soll Sellerie ein gutes Mittel sein.Ich hasse Sellerie,aber für die Funktions...

17.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Steigert Sellerie die Potenz?

Mir ist aufgefallen,daß Männer,wenn es um Sellerie geht,immer anfangen zu grinsen.Ist iergengwas mit Sellerie,was ich noch nicht weiss? Eigend...

26.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Warum steht auf vielen Lebensmitteln: Kann Spuren von Sellerie enthalten?

Hallo Leute, eigentlich wäre es mir nie so aufgefallen, aber neuerdings lese ich so ziemlich alles was auf den verschiedenen Päckchen, Tütchen...

22.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Allergie gegen Sellerie

Hallo, ich war vor einiger Zeit im Krankenhaus und wurde auf verschiedene Allergien getestet. Unter anderem auch auf Sellerie. Widerliches Zeu...

13.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Sellerie selbst anbauen?

Wisst ihr ob es möglich ist in unseren Breitengraden selber Sellerie in einem kleinen Garten anzubauen? Ich esse recht gerne Sellerie, und ic...

21.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Leckere Gerichte mit Sellerie?

Guten tag So langsam beginnt ja wieder die sellerie und ich mag ihn total gerne und koche wirklich auch häufiger damit. Doch so langsam fehlt...

12.11.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Sellerie - Diskutieren Sie mit!

SELLERIE
Wie kann man den geschmack verbessen?

Manchmal wenn mir langweilig ist knurps ich an irgendwas rum. Wir haben irgendwie immer eine Sellerieknolle im haus ( meine mutter macht manc...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Sellerie Forum

MEHR SELLERIE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Achtung Feuer!: Verbrennungen sind schmerzhaft und gefährlich. Je nach Grad und Schwere brauchen sie Sonderbehandlungen.

Achtung Feuer!

Verbrennungen sind schmerzhaft und gefährlich. Je nach Grad und Schwere brauchen sie Sonderbehandlungen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli