Für was ist welche Schlüsselblume geeignet?

Hallo zusammen,
es ist ja bald wieder Erkältungszeit und da ich bestimmt wieder von betroffen sein werde, möchte ich mich schonmal mit homöopathischen Mitteln eindecken. Ich habe gelesen, dass es die Heilpflanze Schlüsselblume gibt, die schleimlösend und Auswurf fördernd wirkt. Als ich mir letztens getrockenete Schlüsselblume für eine Teemischung kaufen wollte, gab es mehrere Schlüsselblumen zur Auswahl...bin dann doch etwas überfragt: es gibt Stängellose Schlüsselblume, Hohe Schlüsselblume und Echte Schlüsselblume...könnte mir jemand vielleicht sagen, welche für was eine heilende Wirkung hat? Wie bereits erwähnt, ich suche die Schlüsselblume, die die schleimlösend ist? Die Verkäuferin konnte mir leider nicht helfen :( Ich hoffe jemand im Forum kann mir helfen?

Antworten (1)
Moderator
@meggydo

Grundlegend sind alle drei gleich und haben die gleiche Wirkung. Die echte und die hohe Schlüsselblume sind trotzdem besser. Sie enthalten mehr Saponine, diese stärken das Immnunsystem. Das gleiche hätte dir Google in drei Minuten sagen können. So lange habe ich gebraucht um das herauszufinden. Es ist mir manchmal wirklich ein Rätsel wie viele Menschen in der Lage sind dieses Forum zu finden aber nicht eine Internetsuchmaschine zu bemühen oder Wikipedia zu fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren