Unkraut, dass Wunden heilt?

Hey,

bei uns im Garten wächst viel Unkraut, hauptsächlich Schachtelhalm. Meine Mutter regt sich imme rtierisch darüber auf, und versucht das Unkraut zu bekämpfen. In einem meiner Biobücher stand aber, dass Schachtelhalm wohl auch gegen Wunden und Entzündungen helfen kann, und somit vielleicht nicht nur lästig ist? Was wisst ihr darüber? Wie kann man die Pflanze für sich nutzen?

Grüße,
Samuel

Antworten (1)
Schachtelhalm zur Wundheilung

Der Schachtelhalm ist eine Pflanze, die bes. reich an Kieselsäure ist. Diese Kieselsäure wirkt sich positiv auf die Wundheilung aus. Weiterhin eignet sich ein Tee aus dieser Pflanze für Mundspülungen, z. B. nach der Entfernung eines Zahnes, da er adstringierende Wirkung hat. Entwässernde Wirkung hat der Tee ebenfalls, jedoch sollte er nicht länger als eine Woche angewendet werden. Im Garten kann man sich diese Pflanze auch zunutze machen, indem man eine Handvoll Schachtelhalm in 10 Litern Wasser einige Tage einweicht, also eine Pflanzenjauche herstellt. Ein Becher dieser Jauche wird mit 10 Litern Wasser verdünnt und auf die Gemüsebeete gegossen. Dadurch wird das Gewebe der Pflanzen gestärkt. Zur Bekämpfung von Schimmel und Mehltau an Nutz- und Zierpflanzen ist diese Behandlung auch geeignet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren