Sägepalmenextrakt wirkt nicht gegen vergrößerte Prostata

Studie widerlegt medizinische Wirkung von Sägepalmenextrakt

Von Frank Hertel
29. September 2011

Nach Expertenmeinung leidet die Hälfte aller Männer über 50 unter einer gutartig vergrößerten Prostata. Dadurch ist der Harnfluss gestört. Mit zunehmendem Alter wären bis zu 90 Prozent der Männer davon betroffen.

Vor allem in Europa wird gegen eine vergrößerte Prostata Sägepalmenextrakt verwendet. Das deutsche Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) empfiehlt eine Tagesdosis von 320 Milligramm Sägepalmenextrakt zur Behandlung der vergrößerten Prostata.

Sägepalmenextrakt hat nur psychologischen Effekt

Im "Journal of the American Medical Association" ist nun eine Studie erschienen, die herausgefunden hat, dass das Sägepalmenextrakt völlig wirkungslos gegen Protstatavergrößerung ist. Man hatte 369 Männer ab 45 mit mittleren Prostatavergrößerungen 17 Monate lang in einer Doppelblind-Studie entweder mit Sägepalmenextrakt oder mit Placebos behandelt.

Nach 48 Wochen hatte man die Sägepalmendosis um das dreifache auf 960 Milligramm pro Tag erhöht. Es zeigte sich auch nach 17 Monaten keinerlei Wirkung.

Bei beiden Gruppen verbesserten sich die Symptome minimal. Das lag aber nur am psychologischen Effekt, sagte Gerald Andriole von der Washington Universtity School of Medicine in St. Louis. Allerdings war die Wirkung bei der Placebogruppe sogar ein bisschen besser als bei der Sägepalmengruppe. Andriole sagt deshalb, es macht überhaupt keinen Sinn, Geld für Sägepalmenextrakt auszugeben.