Forum zum Thema Ringelblume

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Ringelblume verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (5)

Einsetzungsgebiete der Ringelblume

Hallo alle zusammen, ich kenne wohl auch Ringelblumensalbe und die Wirkung bei Verbrennungen und Wunden allgemein. Aber ist das eigentlich all... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Ringelblumencreme Empfehlung

Hallo, es gibt so viele Ringelblumensalben und -Cremes, die gut sein sollen. Kann mir jemand eine empfehlen? Grüße,... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Elisabeth Englert

Unzureichend beantwortete Fragen (1)

Poliwtal
Gast
Poliwtal

Für Verliebte die Ringelblume?

Hallo Leute, ich habe viel hier über die tatsächliche Wirkung und Anwendung der Ringelblume gelesen und vieles kam mir auch direkt bekannt vor. Über einige Sachen habe ich aber noch nichts finden können. Zum Beispiel über die Anwendung der Ringelblume bei Verliebten!? Habt ihr davon schonmal gehört? Ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt und aber bisher nichts weiter dazu gefunden! Vielleicht wißt ihr, was es damit auf sich hat?!

Darkness_Dynamite
  • 2160 Beiträge
  • 2168 Punkte
.

"Er liebt mich, er liebt mich nicht..., in den jungen Jahren hat wohl jeder einmal dieses selbst gemachte Orakel durchgespielt. Dafür ist die Ringelblume mit ihren schönen großen Blütenblättern genau richtig. Und falls es negativ ausfällt, so kann man immer noch die gekrümmten Samen, die der Pflanze den Namen geben, in die Fußspuren des Geliebten pflanzen. Denn dadurch, so der Volksglaube, kommt der Geliebte wieder zurück."
Das habe ich im Kraeuter-Verzeichnis dazu gefunden.

Unbeantwortete Fragen (8)

bigmamavier
Gast
bigmamavier

Gibt es ein Rezept zur Herstellung einer Calendula Salbe

Meine Freundin benutzt sehr oft Calendula Salbe. Ich würde sie ganz gerne selber herstellen. Welche Zutaten wären dafür erforderlich? Kennt jemand ein gutes Rezept, daß besonders zur Wundheilung dienen könnte? Wer kennt sich da aus und könnte Tipps geben? Danke vielmals.

TommySmith
Gast
TommySmith

Ringelblumensalbe wird schlecht. Aber warum ?

Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema "selbstgemachte Ringelblumen-Salbe". Hat ja wenigstens im Ansatz was mit Pflanzen zu tun.

Dabei geht es im Speziellen um folgendes Problem:

Ich habe vor ca. 2 Wochen zwei Sorten Ringelblumen-Salbe hergestellt. Eine davon scheint bereits jetzt schlecht zu werden.

Wie äußert sich das ? Sie hat nun einen leicht stechenden Geruch ( der vorher definitiv nicht da war ), es bilden sich bräunliche, undefinierbare Stellen in der Salbe und beim Entnehmen der Salbe bildet sich schon mal etwas Flüssigkeit.

Die Salben wurden auf folgende Art hergestellt: Vaseline im Wasserbad erhitzen - ganze Ringelblumenblüten hinzugeben und in der geschmolzenen Vaseline über eine Stunde baden lassen - das Ganze fest werden und über nacht ziehen lassen - am nächsten Tag wieder erhitzen und durch ein Sieb ablassen.

Bei der Salbe, die nun schlecht zu werden scheint, habe ich Folgendes zusätzlich durchgeführt :

- einige Melissenblätter hinzugefügt
- kurz vor dem Absieben noch frische Ringelblumenblüten hinzugefügt

Jetzt gibt es nach meiner Logik mehrere Möglichkeiten :

1. Die Salbe wird gar nicht schlecht, sondern entwickelt sich halt auf Grund der Melissenblätter so und alles ist in Ordnung.

2. Die Salbe wird schlecht und das liegt daran, dass die Melissenblätter nicht für die Verarbeitung zu so einer Salbe geeignet sind.

3. Die Salbe wird schlecht und das liegt daran, dass einige Melissenblätter und Ringelblumenblüten nicht ausreichend lange erhitzt worden sind ( so dass mögliche Keime nicht abgetötet wurden ).

4. Oder eine Kombination aus allem.

5. Ganz was anderes.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr würde ich auf Nummer 3 tippen. Ich habe allerding in den diversen Anleitungen zu den Salben nie gelesen, dass eine bestimmte Temperatur über einen bestimmten Zeitraum nötig ist, um die Salbe haltbar zu machen. Von daher stehe ich doch etwas ratlos da und bitte die Experten um Hilfe.

Schon mal herzlichen Dank und Grüße,

TommySmith

Sommer
Gast
Sommer

Zur Wundbehandlung Ringelblumencreme?

Hallo alle miteinander, ich habe mal gelesen, dass man gerade bei kleinen Kindern gerne Ringelblumencreme nimmt, um wunde Pos zu behandeln. Gibt es spezielle Marken die diese Creme eben für Babys herstellen? Und kann man Salbe mit Ringelblumen insgesamt gut für die Behandlung von wunden Stellen verwenden? Ich selbst habe diese durch Neurodermitis immer mal wieder!

marlies
Gast
marlies

Allrounder aus Mutter Naturs Apotheke

Hallöchen, ich denke, hier wurde bereits genug zu Rezepten und Salben aus der Ringelblumensalbe geschrieben. Ich selbst bin auch begeisterte Ringelblumensalben-Nutzerin! :) Vor allem, dass man sie bei allen Möglichen Problemen und Wunden benutzen kann, macht sie äußerst attraktiv. So eignet sie sich zum Beispiel bei schlecht heilende Wunden, Blutergüssen, Geschwüren, Quetschungen, Zerrungen und Ekzemen. Toll!

Katty
Gast
Katty

Hilfe bei Verbrennungen?

Hallo zusammen!

Ich habe mich gestern am Backofen verbrannt und jetzt eine ziemlich große und schmerzhafte Brandwunde an der rechten Hand.
Stimmt es, dass die Ringelblumen-Salbe da helfen kann?
Wie oft muss man die Wunde damit eincremen? Kennt sich da jemand aus? Was kann mir sonst helfen?

lg Katty

lovley
Gast
lovley

Creme aus Ringelblume zur Wundheilung

Guten tag
Ich habe gehört dass man aus der ringelblume ganz leicht eine gute creme machen kann die bei der wundheilung und vorallem bei entzündungen super wirken soll. Angeblich soll die auch ganz leicht herzustellen sein. Gibt es irgendwo eine anleitung wie man aus der ringelblume diese creme selber machen kann?

Elektra
Gast
Elektra

Kann man Ringelblumensalbe auch selber machen?

Ringelblumensalbe ist sehr gut für die Haut, das steht fest, aber kann man die auch selber zu Hause machen? Kann man in der Apotheke ein Rezept dazu kaufen oder auch bekommen? Wo gibt es die Ringelblumen in der Menge zu kaufen um sich eine Salbe davon zu machen?

amie
Gast
amie

Fragen zur Ringelblume

Wie verändert sich die ringelblume durch die jahreszeiten ?


Mit welchen anderen Pflanzen und Tieren bildet sie eine Lebensgemeinschaft ?


Welche Pflanzen sind mit ihr verwandt ?


Wie lange gibt es die Ringelblume schon ?


Seit wann kennt man sie schon ?


Was sagt der Name über die Ringelblume ?

Neues Thema in der Kategorie Ringelblume erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.