24. November 2009
Von Viola Reinhardt
Die Orange ist an sich schon optisch eine Emotionen- und Kreativitätsanregende Frucht, allerdings birgt diese Zitrusfrucht eine Vielfalt an gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen, die unter anderem in Form der Orangenblüten fast schon zu einem Optimum gehören. Besonders in der kalten und schmuddeligen Herbstzeit, kann man mit den Orangenblüten und deren Produkten nicht nur die Stimmung anheben, wenn sich der Herbstblues mal wieder ganz akut meldet.
Im Rahmen einer Aromatherapie, die man wunderbar zuhause durchführen kann, sind Orangenblüten oder genauer gesagt das ätherische Öl der Blüten, eine sanfte Hilfe bei einer nervösen oder getrübten Stimmung. Nur wenige Tropfen in einer Duftlampe oder im wohlig warmen Badewasser genügen bereits, um neben einer gehobenen Laune auch noch den Appetit anzuregen, die strapazierten Nerven zu beruhigen und sich wesentlich entspannter zu fühlen. Besonders angenehm wird solch ein Bad, wenn man frische Orangenblüten verwendet, die am besten halb geöffnet sein sollten. Einige Tropfen Mandelöl dazu und das Wellness-Erlebnis ist perfekt.
Doch nicht nur äußerlich erweisen sich Orangenblüten und pflegende Naturprodukte aus den selbigen als eine Wohltat, sondern auch als Tee oder in der Nahrung selbst wirken sich die ätherischen Öle hervorragend aus. So kann man mit Orangenblütentee die Verdauung sanft in Schwung bringen, bei einem Infekt mit Fieber dieses absenken oder auch Bauchkrämpfe deutlich lindern. Da Orangenblüten zudem entzündungshemmend und schleimlösend sind, wirken sie auch bei einer Halsentzündung und Husten sehr gut und das auf einer natürlichen Basis.
Ein Nebenprodukt der Orangenblüten findet sich übrigens im Blütenwasser, das sich bestens in der Zubereitung verschiedener Süßspeisen und Gebäck eignet und als Komponente in einer eigenhändig hergestellten Körper- oder Gesichtscreme ein duftendes und pflegendes Erlebnis für die Sinne und die Haut ermöglicht. Auch der Handel hält eine riesige Palette an Angeboten bereit, die besonders im Bereich der Pflege kaum Wünsche offen lässt, um sich mit den wertvollen Inhaltsstoffen der Orangenblüten zu verwöhnen.
Dekoriert man dann im Herbst eine Schale mit getrockneten Orangenblüten und Orangenscheiben und stellt diese an seinen Arbeitsplatz oder an einer gut sichtbaren Stelle zuhause auf, dann wird man nicht nur durch die Optik wesentlich entspannter, sondern auch durch den betörenden Duft. Diese erlaubt kleine Tagträume von Orangenplantagen in Spanien oder erste freudige Gedanken an die bevorstehende Weihnachtszeit und so manch trüber Herbsttag wird dann doch zu einem duftreichen und farbenprächtigen Sinnerlebnis.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
05.04.12 | |
![]() | POMERANZENBAUM |
31.12.10 | |
![]() | POMERANZENBAUM |
15.10.10 | |
![]() | POMERANZENBAUM |
31.03.10 | |
![]() | POMERANZENBAUM |
17.03.10 | |
![]() | POMERANZENBAUM |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Pomeranzenbaum Forum

