Wie schädlich ist es für die Gesundheit, wenn man Petersilie ungewaschen isst?

Hallo zusammen! Mittwochs und samstags kaufe ich oft Petersilie auf dem Markt. Wenn ich damit koche, oder mir die Petersilie aufs Brot oder die Kartoffeln streue, wasche ich sie nie, weil ich noch nie Ungeziefer oder Schmutz daran entdeckt habe. Mein Mann meint, Petersilie würde auch mit Pestiziden und anderen Düngern behandelt. Jetzt hätte ich gern gewusst, ob das stimmt und ob ich meiner Familie geschadet habe? Danke. LG Junili

Antworten (4)

Selbst Petersilie, die man im Garten erntet, sollte man unbedingt waschen.

Petersilie ist gesund und hat einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C. Allerdings sollte man wirklich alles gut waschen. Gerade auch bei der Petersilie werden Dünger und andere Wachstumsbeschleuniger verwendet. Aber bei Kräutern ist es eigentlich immer ganz gut, wenn man diese sich selbst zieht auf dem Balkon oder auch auf einem Fensterbrett.

Ja, klar waschen ist ein absolutes muss. Alles was man kauft hat auch Transportwege hinter sich. Dünger und wachstumsfördernde Mittel werden bei allen Gemüse-Obst- und Kräutersorten verwendet.

Sofern man Petersilie und andere Kräuter nicht selbst hochzieht und erntet, sollte man bei gekauften Kräutern wirklich immer genau darauf achten, dass man diese vor dem Verzehr gründlich wäscht. Pestizide werden auch in dem Fall verwendet. Obst und Gemüse wäscht man ja auch, bevor man es isst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren