Streupulver aus Niem-Samen - Natürliche Schneckenbekämpfung?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem natürlichen Mittel gegen Schneckenbekämpfung, weil die Schnecken immer meinen Gemüsegarten befallen. Ich möchte deswegen auch keine Chemikalien einsetzten. Ich habe gelesen Niem-Samenpulver soll die Schnecken gut und gezielt bekämpfen bzw. sich halten sich fern. Stimmt das? Würde das Streupulver negative Auswirkungen auf mein Gemüse haben?

Antworten (2)
Nackt- und andere Schnecken

Die Antwort kommt ein wenig Spät - ich weiß - vielleicht hilft´s aber trotzdem.
Niemöl gespritzt oder als Neempulver oder Neempresskuchen in den Boden ein-gearbeitet hilft hervorragend gegen alle Arten von Schnecken.
Diese werden nicht getötet - sie mögen offenbar entweder den Geruch oder den
Geschmack nicht. Wenn sie laufen könnten würden sie rennen! Ich hatte in allen Fällen (ich hatte verschiedenes ausprobiert - eine dünne Spur aus Öl um die Pflanzen gezogen, bei anderen eine sehr dünne Schicht Pulver gestreut - andere Pflanzen (Nachts sogar) mit Schnecken drauf - gespritzt. Es wirkt alles !!! Die Schnecken hauen sofort ab! Es liegen auch keine Kadaver herum. Und
ich empfinde den Geruch von Neem nicht als unangenehm. Bei der Verarbeitung hatte ich nie Handschuhe oder sonstwelche Schutzkleidung und es hat mir seid 3 Jahren nicht geschadet und die Planzen sind - so glaube ich
irgendwie grüner geworden und kräftiger.

Moderator
@chrissy

Hmmm... davon habe ich noch nichts gehört aber es gibt sehr viele Hausmittel in unserem großen Gemüsegarten werden abgesammelt und ertränken sich in Bierfallen. Dazu sorgt dafür, dass sich ein Igel bei euch wohl fühlt und ihr habt auch keine Schnecken. Gibts du in Google 'biologische Schneckenbekämpfung' ein findest du hunderte Tipps bekannter Gartensendungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren