Woher kommt der Brauch mit dem Mistelzweig?

Immer wieder sehe ich im Fernsehen diese typische Szene. Zwei Fremde stehen plötzlich unter einem Mistelzweig und müssen sich küssen, weil es nunmal der Brauch ist. Aber woher kommt dieses Brauch? Wer hat sich das ausgedacht? Und was hat ein kleiner Mistelzweig mit Romantik und Liebe zu tun? Weiß das jemand? Würde mich wirklich mal interessieren..

Antworten (1)
Brauch mit dem Mistelzweig

Dieser Brauch geht wohl auf die Kelten und Germanen zurück. Die keltischen Druiden haben die Mistel von der Eiche, dem heiligen Baum, der sie nährt, geschnitten. Bereits Plinius berichtet in seiner Naturgeschichte davon. Der Glaube muss also älter als zweitausend Jahre sein. Insofern „vermittelt“ die Mistel zwischen Himmel und Erde. Der Volksglaube schreibt ihr eine schützende und heilende Funktion zu. Damit lässt sich sicherlich eine gedankliche Verbindung herstellen. Meine Vermutung: Die Götter sollen die Liebenden schützen, oder es ist vielleicht ein Fruchtbarkeitsritual. Bin kein Experte, bin nur zufällig auf diese Frage gestoßen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren