Forum zum Thema Melisse

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Melisse verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Bei Lippenherbes Zitronenmelisse benutzen?

Eine Bekannte, die Lippenherpes hat, meinte zu mir, dass Zitronenmelisse ziemlich wirksam gegen Lippenherpes sein soll. Nun frag ich mich hal... weiterlesen >

4 Antworten - Letzte Antwort: von ragoshape

Unbeantwortete Fragen (9)

hanna
Gast
hanna

Zitronenmelisse

Hallo!
Ich habe eine Zitronenmelisse zuhause am Balkon stehen und seit ein paar Tagen hat sie einige rosa-violette Blätter... Was für eine Krankheit hat sie bzw. kann ich irgendenetwas dagegen unternehmen?
Vielen Dank im Voraus

Summer84
Gast
Summer84

Ein wohltuendes Melissenbad

Hallo,

heute habe ich zum ersten mal den Badezusatz Melisse von Kneipp ausprobiert. Ich muss sagen ich bin richtig begeistert. Nicht nur das das Wasser dadurch eine richtig tolle leuchtend orange Farbe bekommen hat, der Geruch war einfach richtig erfrischend. Werde mir auf jeden Fall noch mehr davon holen :)

jese2930
Gast
jese2930

Kleine Kissen mit Melisse gefüllt sollen beim einschlafen helfen?

Hallöchen alle miteinander. Neulich habe ich meiner Mutter erzählt, dass ich nun schon seit längerem Probleme mit dem einschlafen habe. Ich komme einfach nicht zur Ruhe im Bett und wälze mich von links nach rechts und umgekehrt. Einige tage später gab sie mir dann kleine Kissen mit, die sie selbst genäht hatte. Sie meinte, ich solle dort getrocknete Melsisse einfüllen, dann würde es mit dem einschlafen besser klappen. Warum? Wegen des Duftes? Hilft das wirklich was oder ist das wieder nur so ein alternativer Firlefanz?

lynda
Gast
lynda

Kochen mit Melisse?

Huhu!

Ich trinke total gerne Tee mit Melisse, und habe mir letztens gedacht, ob man eigentlich auch damit kochen kann. Also ob es irgendwelche Gerichte gibt, in die man Melisse tun kann. Wenn jemand da ein Rezept kennt, würde ich mich freuen! Auch über andere ausgefallene Gewürztipps freue ich mich immer! Also immer her damit!

Liebe Grüße aus Münster,
Lynda

Conny
Gast
Conny

In welcher Form sollte man melisse gegen Einschlafstörungen einsetzen?

Hi,
Ich habe schon seit längerem leichte Einschlafstörungen, ich kann nachts lange nicht einschlafen und wälze mich andauernd im Bett umher. Auf Medikamente will ich aber verzichten, und nur natürliche Mittel verwenden. Baldrian hat leider nicht geholfen, aber ich habe gelesen dass Melisse beruhigend und schlaffördernd wirkt.
In welcher Form sollte ich die Melisse denn einnehmen? Hilft Melissentee, oder zu was sollte man sonst freifen?

Liebe Grüße, conny

maryland
Gast
maryland

Leckeren Melissentee selber machen

Ich habe früher immer melissen tee aus dem tetrapack getrunken weils da eine sorte gab die ich einfach super toll fand. Nun gibt es diesen tee bei uns aber nicht mehr und ich würde gerne einmal versuchen selber einen süßen melissentee zu machen. Könnt ihr mir sagen wie ihr das anstellen würdet? Was würdet ihr darein tun und wie würdet ihr die zutaten dosieren?

martina83
Gast
martina83

Melisse bei Erkältung?

Hallo ihr,

ich wollte mal wissen ob Melisse gegen Erkältungen helfen kann, oder ob andere pflanzliche Mittel doch effektiver sind? Kennt sich da jemand aus? Habt ihr sonst noch andere gute Tipps was gegen Erkältungen helfen kann? Irgendwelche Hausmittel? Versuche Medikamente zu vermeiden...

Liebe Grüße,
martina

liebhaber
Gast
liebhaber

Melisse beim zerkleinern schneiden oder mahlen

Also, ich will mir jetzt zu der kalten jahreszeit, es ist wirklich arg kalt geworden, ein paar frische kräuter zusammenmischen und davon tee aufgießen. ist es besser wenn man die melisse klein schneidet oder mit einem mörser zermahlt? bei welchem vorgang werden die wertvollen stoffe am besten erhalten bzw. optimal freigesetzt???

Kerstin
Gast
Kerstin

Melisse zur Beruhigung und gegen Schlafprobleme

Mein Sohn ist im Moment sehr nervös und kann nicht richtig schlafen. Die Heilpflanze Melisse hilft ja gegen Schlafprobleme und beruhigt. Wie oft am Tag soll ich ihm einen Melissen-Tee kochen und wie schnell wirkt sie? Gruss Kerstin

Neues Thema in der Kategorie Melisse erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.