Mariendistel News

Mariendistel lässt Chemotherapie besser überstehen

Bei einer Chemotherapie kommt es häufig zu Leberschäden. Daher muss die Dosis des Krebsmedikaments verringert werden oder die Krebsbehandlung muss ganz abgebrochen werden. Laut der Apotheken-Umschau kann ein Mariendistel-Präparat helfen, diesen Effekt zu lindern.

Eine Studie an der Columbia-Universität in New York hat dazu 50 leukämiekranke Kinder untersucht. In den Versuchen wurde ein Placebo als Vergleich eingesetzt. Es stellte sich heraus, dass mit der Mariendistel die Leberwerte nachhaltig verbessert werden konnten. Die Menge des Krebsmittels musste dann seltener verringert werden.

  • 18 Bewertungen
  • 1576 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZUR MARIENDISTEL

Mariendistel in der Natur

Rund um das Mittelmeer ist die Heimat der Distelpflanze, die es besonders warm und sonnig mag. Auch als Zierpflanze in Gärten ist sie beliebt.

Mariendistel in der Natur

Mariendistel in der Heilkunde

Für jegliche Leberleiden ist traditionsweise die Mariendistel ein beliebtes Heilmittel. Hier bietet sich eine Fertigarznei oder Teezubereitung an.

Mariendistel in der Heilkunde

MEHR NEWS ZUM THEMA MARIENDISTEL

LUNGENKREBS
Wachstum von Lungenkrebs könnte durch einen Extrakt aus der Mariendistel gestoppt werden

Wissenschaftler vom Cancer Center der University of Colorado konnten bei Versuchen an Labormäusen feststellen, dass ein Extrakt aus der Marien...

  • 18. November 2011
  • 257 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHAFGARBE
Vielseitiges Heilkraut - die Schafgarbe hilft auch bei Appetitlosigkeit

An den Feld- und Wegesrändern finden wir im Hoch- und Spätsommer die Schafgarbe, die oft fast einen Meter hoch wird und weiße kleine Blüten be...

  • 29. August 2009
  • 1342 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIßDORN
Herzunterstützung durch die Einnahme von Weißdorn

In der pflanzlichen Naturheilkunde wird der Weißdorn dank seiner positiven Eigenschaften schon sehr lange effektiv eingesetzt. Der Weißdorn, a...

  • 29. Juni 2009
  • 1546 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GINKGO
Blätter-Extrakt aus Ginkgo verhindert Gefäßverkalkung nach Bypass-Operation

Die Blätter des Ginkgo-Baumes liefern einen Extrakt, der bei einer Studie mit Bypass-Patienten die Neubildung von Ablagerungen (Plaques) an de...

  • 17. September 2007
  • 3708 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

JOHANNISKRAUT
Wenn Johanniskraut das Cholesterin treibt

Wer das frei verkäufliche, pflanzliche Arzneimittel Johanniskraut zur Stimmungsaufhellung einnimmt, soll dies unbedingt seinem Arzt mitteilen,...

  • 1. November 2005
  • 5598 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KNOBLAUCH
Knoblauch gegen Krebs

Wissenschaftler aus Israel haben mit Hilfe des Knoblauch-Enzyms Alliinase erfolgreich Tumore bei Mäusen bekämpft. Dafür wurde das Zwei-Phasen-...

  • 28. Mai 2004
  • 4421 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Mariendistel

16.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Mariendistel - Diskutieren Sie mit!

MARIENDISTEL
Ist die Mariendistel ein alternatives Schmerzmittel?

Hallo! Vorhin las ich in der Aphotken-Umschau, daß die Heilpflanze Mariendistel hilfreich wäre, wenn man unter Krämpfen leidet. Wie sieht es a...

16.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Mariendistel - Diskutieren Sie mit!

MARIENDISTEL
Lebererkrankung "Budd-Chiari" - Mariendistel?

Vor 5 Jahren wurde bei mir die seltene und nicht heilbare Lebererkrankung "Budd-Chiari" (Thrompossen in der Leber) diagnostiesiert. Die Leber ...

20.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Mariendistel - Diskutieren Sie mit!

MARIENDISTEL
Nebenwirkungen bei Mariendistel?

Meine Heilpraktikerin hat Mariendistel-Tee für meine leichten Leberprobleme empfohlen. Ich trinke diesen Tee jetzt auch seit zwei Wochen regel...

25.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Mariendistel - Diskutieren Sie mit!

MARIENDISTEL
Bei übermäßigem Alkoholverzehr Mariendistel nehmen?

Hallo alle miteinander, ich habe gelesen, dass die Mariendistel in Form von Kapseln oder Ähnlichem gut dazu geeignet ist, wenn man vor hat etw...

29.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Mariendistel - Diskutieren Sie mit!

MARIENDISTEL
Hirnödeme mit Mariendistel behandeln?

Habe aus verschiedener Literatur entnommen, dass sich Hirnödeme mit Mariendisteln behandeln lassen. Stimmt das wirklich? Wie wirkt es denn gen...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Mariendistel Forum

MEHR MARIENDISTEL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Kartoffeln: Nahrhaft, gesund, lecker und vielfältig - alles über die beliebte Knolle.

Kartoffeln

Nahrhaft, gesund, lecker und vielfältig - alles über die beliebte Knolle.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar