Nebenwirkungen bei Mariendistel?

Meine Heilpraktikerin hat Mariendistel-Tee für meine leichten Leberprobleme empfohlen. Ich trinke diesen Tee jetzt auch seit zwei Wochen regelmäßig. Angeblich soll es ja keine Nebenwirkungen geben, aber bei hat dieser Tee eine abführende Wirkung. Kann das sein oder hat das andere Gründe?

Antworten (2)
Nebenwirkungen von Mariendistel-Früchtetee

Habe seit etwa 1, 5 Jahren täglich einen halben Liter Mariendistel-Früchtetee getrunken.
Die harten Mariendistelsamen malte ich mit einer Handkurbelkaffeemühle.
Es geht aber auch mit einer elektrischen Kaffeemühle, das macht aber viel Lärm, wenn man das regelmäßig machen will.
Für einen halben Liter verarbeitete ich stets sieben Gramm, was zwei gefüllten Eislöffelchen entspricht.
Ein halber Liter passt in eine große Frühstückstasse hinein.

Versuchsweise steigerte ich die Menge vorübergehend auf einen Liter am Tag.
Aber an diesen Tagen fühlte ich mich nicht mehr wohl.
Es machte sich ein schlechtes Gefühl bemerkbar, wie wenn man zu viel Teein wie von den bekannten Tees zu sich genommen hätte.
Seitdem trinke ich nur gelegentlich noch eine zweite Tasse Tee am Tag.

Mariendistel Nebenwirkungen

Ja, Mariendistel kann als mögliche Nebenwirkung abführend wirken und den Stuhl weich machen. Weiß ich aus eigener Erfahrung und ist auch als Nebenwirkung bekannt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren