Kann man Madesüß selber anbauen?

Madesüß ist ja bekanntlich eine hier nicht allzu verbreitete heilpflanze. Deshalb habe ich mir übrelegt dassi ch die eigentlich gerne mal selber anbauen würde. Aber was braucht man dafür alles? Ich habe schon ein wenig erfahrung damit aber madesüß habe ich noch nie versucht selber anzubauen. Deshalb nehme ich eure tips gerne an!

Antworten (1)
Antwort

Ich würde Filipendula vulgaris oder Fil. hexapetala, das Kleine Mädesüß/ Knollige Mädesüß empfehlen, da es auch mit trockenem, humosem Gartenboden auskommt bei Filipendula ulmaria sollte man in lehmigen, feucht/nassen Boden pflanzen. Das Echte Mädesüß [Filipendula ulmaria] wächst bevorzugt in Feuchtgebieten, hauptsächlich Wiesen und an Bachrändern. Übrigens ist es eine sehr verbreitete, Mitteleruopäische Heilpflanze. Populationen sind etwa im Alpenvorland besonders umfangreich anzutreffen. Alle Arten sollte man in Sonnig/Halbschattigen Lagen setzen und nicht Düngen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren