Bei Problemen mit der Verdauung helfen Lorbeerblätter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2010

In den Lorbeerblättern ist viel ätherisches Öl vorhanden und sie werden nicht nur beim Kochen als Würze verwendet, sondern helfen auch bei Verdauungsproblemen, wie es auch schon früher in der Klostermedizin bekannt war. Aus den dunklen Beeren kann man auch die sogenannte Lorbeerbutter herstellen, die bei Durchblutungsstörungen und rheumatischen Beschwerden Verwendung findet. Ebenso soll es auch gegen Schnaken schützen.

Im Mittelmeerraum und Kleinasien finden wir den Lorbeerstrauch, aber auch hier kann man ihn als Topfpflanze kaufen, aber im Winter muss man sie zwar kühl, aber frostsicher aufbewahren. Die Blätter erntet man im Frühjahr oder im Herbst und in der Küche kann man sie getrocknet gut zwei Jahre verwenden, beispielsweise bei Gulasch oder auch Rotkohl.