Ist der gelbe Blütenstaub des Löwenzahns ungesund?

Meine Freundin ist eine Naturexpertin und ißt sogar Blumen und so ein Zeug. Jetzt hat sie aber gesundheitliche Probleme (Bauchschmerzen) gekriegt, nachdem sie einige Blüten des Löwenzahns gegessen hat. Bisher wäre das kein Problem gewesen, aber diesmal war wohl noch gelber Blütenstaub daran. Kann dieser Staub die Probleme ausgelöst haben? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Almitra

Antworten (4)
Löwenzahnhonig

Die Blüten sind wahrscheinlich nicht für die Probleme verantwortlich. Wir haben früher "Löwenzahnhonig" daraus gemacht, dies aber wegen des doch recht grossen Aufwands wieder gelassen. Ein Rezept zur Herstellung ist unter http://www.kraeuterfrau.ch/archiv/loewenzahn.html#lhonig zu finden.

Wieso abartig? Wir essen zum Beispiel sehr gerne Gänseblümchenbutter. Da ist doch nichts bei!

Wie abartig ist das denn? Blumen essen?

Vergiftet hat sich deine Freundin sicher nicht, aber die im Löwenzahn enthaltenen Bitterstoffe können manchen Menschen ein bisschen auf den Magen schlagen.
Es sind ansonsten aber eher die Stengel des Löwenzahns, die man meiden muss, da die in ihnen befindliche Milch der Gesundheit nicht gerade zuträglich ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema