Wird Leinsamen roh oder gekocht gegessen?

Da meine Verdauung streikt, will ich es jetzt mit Leinsamen versuchen. Da ich aber damit keine Erfahrung habe, frage ich mich, ob ich den Samen einfach so essen kann oder doch lieber kochen sollte. Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke. Gruß, Sonne

Antworten (6)

Das Zeug schmeckt nur mit Wasser aber rauf wie runter. Da würde ich mir wenigstens noch ein Stück Banane reinschneiden oder ein Joghurt dazu tun. So pur ist das ja nur mit Überwindung zu schaffen.

Leinsamen kann, muss aber nicht gekocht werden. Ich finde es prakischer ohne Kochen, aber im Winter, wenn warme Sachen angenehmer sind, spricht ja nichts dagegen, den Leinsamen eine Weile zu kochen.

@Alonka

Das kenne ich mit Flohsamen. Aber warum sollte das nicht auch mit Leinsamen gehen.

Ergänzung zu Strickstrumpf:
Wenn man unter Durchfall bzw. dünnem Stuhlgang leidet, dann nimmt man nicht so viel Wasser zu dem Leinsamen, denn dann zieht der Leinsamen im Darm das überflüssige Wasser an und der Stuhl wird wieder fester.

Darm sanieren mit Leinsamen

Hallo liebe Sonne78!

Wenn du unter Verstopfung leidest, musst du den Leinsamen in viel Wasser auflösen, bis er auf das 10-fache seiner Menge gequollen ist. Dann füllt das den Darm und deine Verdauung normalisiert sich.

Liebe Grüße von strickstrumpf

Lies mal hier:

Http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpflanzen/Leinsamen/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren