Die vielfachen Einsatzmöglichkeiten von Lavendel

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. November 2010

Lavendel werden viele Menschen sicher mit Motten in Verbindung bringen. Einpaar Zweige davon im Kleiderschrank hält die Stoffzerstörer fern und verbreitet einen angenehmen Duft. Andere erfreuen sich einfach am schönen Lavendel und pflanzen ihn im Garten ein.

Doch die Heilpflanze mit den violetten Blüten hat noch viel mehr zu bieten. Mit seinen ätherischen Ölen - vor allem Linalol und Linalylacetat - hat der Lavendel auch eine medizinische Wirkung. Seine Wirkstoffe können Stress und Angstzustände, wie zum Beispiel beim Gang zum Zahnarzt, vermindern und gleichzeitig vor depressiven Stimmungen bewahren. Auch bei Schlafstörungen und innerer Unruhe kann die Heilpflanze helfen. Wenn man das Öl äußerlich anwendet, hilft es bei Muskelverspannungen, Verbrennungen und Rheumaschmerzen.