Kann ich aus unserem Krokus im Garten Satran gewinnen?

Hallo, im Moment blüht der Krokus in unserem Garten.Ich kann die gelben Fäden in der Blüte sehen.Kann man diese Fäden Safran nennen und zum Würzen einsetzen?

Antworten (7)
Moderator
@mondnebel

Hier geht es aber nicht um den Safrankrokus, sondern um den Krokus in ihrem Garten. Und zu blühen in unseren Breiten: Lies doch bitte mal alle Antworten, die ich geschrieben habe. Erst lesen, dann Antworten.

@Miss Marie...

Der für Medizin und Küche genutzte Safrankrokus ist ein Herbstblüher. Und er blüht durchaus auch in unseren Breiten, allerdings herrschen hier bei uns nicht solche guten Bedingungen für eine Kultivierung wie in südlicheren Breiten. Vielleicht ändert sich das ja mit der zunehmenden Klimaverschiebung...

Moderator
@robinson76

Naja, Krokusse blühen sehr früh im Jahr, sie gelten als Frühlingsboten. Ich habe in diesem Jahr noch keinen blühen gesehen, dafür aber Schneeglöckchen in unserem Garten. Sie schreibt ja nicht wo sie wohnt.

@MissMarie...,

Das war mir neu, das der auch in unseren Breiten wächst. Aber wie schon gesagt, um diese Zeit? Selbst im Treibhaus sollte das zeitlich nicht passen.

Moderator
@robinson

Es gibt wieder kleine, exklusive Safrananbaugebiete in Österreich, das heißt in unseren Breiten, deshalb wird dieser Krokus also auch bei uns wachsen, wenn jemand das wirklich will. Die großen Anbaugebiete liegen in Süd-, Südosteuropa und Asien.

? ? ?

Wo wohnst du denn, das jetzt bei Dir der Krokus blüht? Der Safrankrokus ist der Crocus sativus, nur aus dem wird das Gewürz gewonnen. Der wächst aber meiner Meinung nach nicht in Deutschland.

Moderator
@Nicole

Nein, du kannst aus deinen Gartenkrokussen keinen Safran gewinnen. Dazu müsstest du dir spezielle Safrankrokusse anschaffen und sie professionell Anbauen. Die Safranfäden stammen von einer bestimmten Krokusart. Das hätte dir aber Wikipedia auch gleich beantworten können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren