Den lästigen Geruch von Knoblauch neutralisieren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Oktober 2012

Knoblauch ist gesund und lecker - doch zu seinen Nachteilen gehört der intensive Geruch, der entsteht, sobald die Knolle geschnitten wird. Schuld daran ist die Reaktion des enthaltenen Enzyms Alliinase mit dem Substrat Alliin, welches in Aromastoffe umgewandelt wird und den typischen Knoblauchgeruch ausmacht.

Diesen wieder loszuwerden, ist gar nicht mal so einfach, dabei setzt er sich sowohl in der Wohnung, als auch an den Händen und bei Verzehr natürlich im Mundraum fest. Doch mit einpaar Mitteln und Tricks kann man den Geruch deutlich mindern.

Wer beim Schneiden keine Einmalhandschuhe tragen möchte, kann sich die Hände anschließend entweder mit Zahncreme waschen oder sie einfach ein paar Mal am Wasserhahn oder einem Edelstahltopf reiben, dabei sollten sie nass sein. Auf diese Weise wird der schwefelige Geruch gebunden.

Um diesen in der Küche loszuwerden, kann man beispielsweise erwärmtes Kaffeepulver in einer Pfanne für einige Zeit stehen lassen oder man entscheidet sich für ein Wasserbad aus Zitronenscheiben und Zimt, welche zum Kochen gebracht wurden; der Wasserdampf neutralisiert anschließend den Geruch.

Ebenfalls lästig ist der Mundgeruch, der durch den Verzehr von Knoblauch entsteht. Ist dieser noch am nächsten Morgen zu spüren, kann man versuchen diesen durch das Trinken von Milch zu neutralisieren, auch das Lutschen einer Zitronenscheibe oder der Verzehr von roher Petersilie kann helfen.