Welche gesundheitlichen Vorteile hat Knoblauch wirklich - gibt es da eine Übersicht?

Knoblauch soll angeblich sehr gesund sein. Ich weiss nur, dass man nach knoblaulastigen Speisen einen unangenehmen Geruch verbreitet. Aber irgendwas muss ja dran sein. Welche gesundheitlichen Vorteile hat Knoblauch wirklich und gibt es dazu eine Übersicht?

Antworten (2)

Da gibt es eine Menge gut Gründe:
Blutgefäße werden gereinigt und beugen so Durchblungsstörungen und Herzinfarktrisiko vor, der Blutdruck wird gesenkt und das Immunsystem wird gestärkt. Knoblauch einfach so oft wie möglich ins Essen tun und sich über den Geruch bitte keine Gedanken machen. Wenn andere mitessen, riechen die das auch nicht und außerdem wird mittlerweile Knoblauchgeruch nicht mehr verdammt.Ob Knoblauchpillen die gleiche Wirkung haben, kann ich nicht beurteilen. ziehe aber die natürliche Knoblauchzehe vor.

Gut belegt ist nur die blutdrucksenkende Wirkung von Knoblauch

Die regelmäßige Zufuhr von Knoblauch in ausreichenden Mengen könnte zur Senkung erhöhter Blutdruckwerte beitragen. Die cholesterinsenkende Wirkung von Knoblauch in Tierexperimenten konnte in Untersuchungen am Menschen nicht bestätigt werden. Es liegen erste Hinweise vor, dass die regelmäßige Knoblauch-Aufnahme das Auftreten von Erkältungskrankheiten vermindern könnte. Bisher liegen keine überzeugenden Daten vor, dass Knoblauch das Auftreten von Krebserkrankungen reduziert (Quelle: Naturheilmittel - pflanzliche Arzneimittel, 2013, Autor D. Nachtigall, bei Amazon.de).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema