Das bekannteste Heilkraut ist die Kamille

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2009

Schon die alten Ägypter kannten die Kamille und sie wurde als Blume ihres Sonnengottes verehrt. Als Heilkraut ist sie seit dem 16. Jahrhundert bekannt und auch in der heutigen Hausapotheke sollte sie nicht fehlen. Sie findet Verwendung als Blüte oder auch als Extrakt, sowie in Salbenform.

Die Kamille wirkt entzündungshemmend und krampflösend, so wird sie als Tee bei Magen- und Darmproblemen getrunken. Als Salbe oder Extrakt findet sie Anwendung bei Erkrankungen im Analbereich, aber auch können die Extrakte bei Zahnfleischerkrankungen und im Nasen- Rachenraum angewendet werden. Bei Erkältungen, beispielsweise als Dampfbad, hilft die Kamille als Blüte oder Extrakt. Für Erkrankungen der Haut werden Umschläge oder Bäder gemacht, so dass die ganze Palette der Anwendungen des Heilkrauts sehr groß ist.

Die Kamillenblüten bestehen aus einen gelben Köpfchen, das mit vielen weißen Zungenblüten umrahmt wird. In der Kamille sind ätherisches Öl, zahlreiche Flavonoide, Cumarine und Schleimstoffe enthalten.