Kann ich aus Kamillen selber Tee machen?

Hallo an alle!

Bei mir am Feld wachsen ganz viele Kamille-Pflanzen und da ich selber sehr gerne Tee trinke, hatte ich überlegt, mir da mal ein paar Pflanzen mitzunehmen und mir frischen Kamillen-Tee aufzubrühen. Aber geht das auch damit oder sind das andere Kamillen? Was muss ich dabei beachten?

Viele Grüße,
Ruth

Antworten (3)

Beim Trocknen muss man darauf achten, dass sich kein Schimmel bildet. Die getrockneten Blätter und Blüten sollten außerdem in einem luftdicht abgeschlossenen Gefäß aufbewahrt werden. Zur Teezubereitung nimmt man einfach einen Esslöffel der getrockneten Blätter und Blüten und überbrüht diese mit kochenden Wasser. Kurz ziehen lassen und der Kamillenteee ist fertig. Kamille eigent sich als Tee aber auch für Umschläge zur äußeren Verwendung.

Kamillenblüten

Aus den Kamillenblüten und Blättern kann man selbst Tee herstellen. Einfach die Kamillenpflanzen sammeln und trocknen. Dafür eignen sich Trockenroste oder auch der Backofen. Allerdings sollte man sich sicher sein, dass die Pflanzen nicht chemisch behandelt worden, also gspritzt sind.

Das Kamillenernten-1x1

1. Prüfen, ob es echte Kamille ist: Der Blütenboden muss hohl sein, sonst ist es die wirkungslose Hundskamille!
2. Nur die Köpfchen ernten, dann schiebt die Pflanze Blüten nach. Am besten bei relativ frischer Blüte, sprich, wenn ca. 2/3 der Blüten am Kopf offen sind.
3. Morgens ernten, wenn der Morgentau weg ist, dann ist man schneller als Läuse und Ameisen.
4. Ernte auf Zeitungspapier gut auseinanderlegen, am warmen Ort (ca. 35°C, bloß nicht zu heiß!) gründlich durchtrocknen lassen.
5. Die weißen Blütenkrümel wegblasen und die Köpfchen in ein Schraubglas.
Merke: Nur da pflücken, wo nicht gespritzt wird!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema