Bei leichten Depressionen hilft Johanniskraut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2009

Gerade in den trüben Wintermonaten leiden viele Menschen unter leichten Depressionen. Dagegen können Präparate aus Johanniskraut-Extrakten helfen, wie von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) mitgeteilt wird. Doch leider besitzen viele Nahrungsergänzungsmittel, die Johanniskraut enthalten, zu wenig von den Wirkstoffen, so dass dann der Effekt ausbleibt.

Täglich sollten Betroffene aber 600 bis 900 Milligramm eines standardmäßigen Extraktes, also mit einer bestimmten Menge an Wirkstoffen, einnehmen. Wer an leichten Depressionen leidet, bekommt diese Mittel auch ohne Rezept in der Apotheke, bei stärkeren Mitteln muss diese ein Arzt verordnen.

Aber bei der Einnahme ist auch Vorsicht geboten bei denjenigen Patienten, die schon andere Medikamente einnehmen. Deshalb in diesen Fällen auf jeden Fall mit dem Arzt oder dem Apotheker sprechen.