Kann Johanniskraut auch gegen Depressionen helfen?

Hallo zusammen!
Ich wüsste gerne, ob Johanniskraut auch gegen Depressionen einsetzbar ist und ob es hilft.
Falls ja, wie hoch müsste es dosiert werden?
Hat jemand Erfahrungen damit?
LG Aliquis

Antworten (5)
Wirkt leicht stimmungsaufhellend

Mit der Verwendung des Begriffs "Depression" bin ich immer sehr zurückhaltend. Was wir in den meisten Fällen haben, sind lediglich depressive Verstimmungen, oder noch simpler ausgedrückt: Schlechte Laune!
Und da kann man sich mit allen möglichen Mittelchen helfen: Glücklich machender Schokolade, einem duftenden Schaumbad, oder eben einer Tasse Johanniskrauttee.
Jedem das Seine.

Johanniskraut, das du frei verkäuflich in der Apotheke bekommst, ist so niedrig dosiert, dass du dir da keine großen Wirkungen erhoffen darfst. Ich würde auch zum Arzt gehen.

Du fragst nur so, oder leidest du unter Depressionen? Dann würde ich dir eher dazu raten, einen Arzt oder Psychotherapeuten aufzusuchen und nicht auf eigene Faust mit Johanniskraut herumzuexperimentieren. Die richtige Dosis zu finden, ist nicht ganz einfach, und außerdem könnte es sich bei dir ja auch um eine schwerere Depression handeln, bei denen richtige Antidepressiva eingesetzt werden müssen.

Johanniskraut hilft bei leichten Depressionen

Hallo Aliquis,

Johanniskraut hilft bei leichten Depressionen. Aber: Die Wirkung stellt sich erst nach rund drei Wochen ein, und außerdem ist eine der Nebenwirkungen eine erhöhte Lichtsensibilität. Du kriegst also sehr leicht einen Sonnenbrand, wenn du Johanniskraut-Tee trinkst oder diesen Wirkstoff in anderer Form einnimmst.

ICh hatte leichte Depressionen und habe Johanniskraut genommen und es hat super geholfen!
Also : ja! es hilft gegen Depressionen.
Allerdings kenne ich mich mit der Dosierung nicht aus, da solltest du einen Arzt oder Heilpraktiker konsultieren.
Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema