Johanniskrautkapseln gegen Angstzustände - wie lange dauert es bis zur ersten Wirkung?

Ich leide öfters unter Angstzuständen und möcht statt Baldrian mal Johanniskrautkapseln einnehmen. Wie lange würde es dauern, bis die ersten Erfolge dadurch eintreten? Wer hat Erfahrungen damit gemacht und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Malaika

Antworten (4)
Angstzustände

Wer unter Angstzuständen leidet sollte sich Hilfe holen. Mit Johanniskrautkapseln ist das schwer zu bewerkstelligen. Die Wirkung tritt erst nach Wochen ein. Es gibt sanfte therapeutische Methoden, aber auch wirksame medikament, die schnell und zum Teil auch ohne Nebenwirkungen helfen.

Bloß keine Psychopharmaka

Ich kann mich nur anschließen: geh lieber zum Arzt.
Ich hoffe Du hast einen Arzt, der gut ist, denn viele Ärzte verschreiben heute sofort Antidepressiva oder Psychopharmaka. Das würd ich auf keinen Fall nehmen. Wichtig ist ja auch zu sehen, woher die Angstzustände kommen. Wenn Du die Ursache nicht beseitigst, dann wird es ja eh nicht besser. Vielleicht ist ein Psychotherapeut ja auch nicht so verkehrt? Aber zu Deiner Frage: Johanniskraut hilft sehr gut. Es gibt ein Präparat Laif900 (freiverkäuflich oder höherdorsiert dann allerdings verschreibungspflichtig). Es gibt aber auch ganz gute Nahrungsergänzungsmittel mit der Aminosäure Tryptophan, die haben mir extrem gut geholfen (abends nehmen, dann kann man auch super durchschlafen). Im Burnout-Shop unter Entspannen und Abschalten der-burnout-shop.de. Tryptophan braucht der Körper, um Serotonin zu bilden und das ist ja bekanntlich das körpereigene Glückshormon.
Liebe Grüße und gute Besserung

Sofortige Besserung

Also ich habe sofort eine stimmungsaufhellende Wirkung gemerkt. Ich habe hier viele gute Informationen zu dem Thema gefunden: http://www.docjones.de/wirkstoffe/echtes-johanniskraut. Da steht einiges zu Wirkung und Nebenwirkungen. Also ich kann es dir empfehlen, da ich mit Johanniskraut gute Erfahrungen gemacht habe.
Liebe Grüße!

Geh lieber zum Arzt

Lass dir besser ärztlich helfen, mit einer Therapie oder so.
Wenn notwendig, kann der Arzt dir Johanniskraut verschreiben, dass höher dosiert ist, als das aus der Drogerie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut#Wechselwirkungen

Vielleicht gibt es deutlich bessere Medikamente. Bis zu einer spürbaren Wirkung können aber sowohl bei Johanniskraut, als auch bei Medikamenten mehrere Wochen (> 2-4) vergehen.

Solltest du bereits Psychopharmaka nehmen, sollte eine zusätzliche Selbstmeidkation mit Johanniskraut ohnehin unterbleiben, da unter Umständen lebensgefährlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin-Syndrom

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema