Was wirkt bei Angstzuständen besser: Johanniskraut oder Baldrian?

Seit einigen Wochen habe ich innerliche Unruhen bishin zu Angstzuständen. Eine Bekannte empfahl mir daher die Einnahme von Johanniskraut. Bisher nahm ich zur Beruhigung Baldriantropfen. Was wirkt denn wohl besser und welche negativen Nebenwirkungen könnten bei beiden Produkten eintreten? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Gabigirl

Antworten (6)
Johanniskraut und Baldrian

Bei Angstzuständen ist Lavendel aus der Apotheke nachgewiesen wirksam. Johanniskraut ist ein Antidepressivum und Baldrian ein Beruhigungsmittel – also beides vielleicht so unbedingt das Richtige für Dich. Wenn Du Dir die Sachen selbst kaufst, solltest Du Dich unbedingt in der Apotheke über die Mittel informieren.

Im Übrigen: Egal was Du einnehmen willst – alle Mittel wirken immer erst nach 4-6 Wochen gegen die psychischen Beschwerden, nur die Nebenwirkungen treten schon nach 3-4 Tagen auf.

Johanniskraut ist nicht harmlos, man sollte unbedingt mit einem Arzt sprechen, wenn man Johanniskraut einnehmen möchte. Wobei auch jeder Arzt bei Angstzuständen rät, einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Johanniskraut oder Baldrian

Baldrian kann man zum Einschlafen nehmen oder zur Beruhigung. Johanniskraut hilft zwar gegen Angstzustände, aber erste nach einer sehr langen Einnahme von bis zu sechs Wochen schlägt das Johanniskraut an.

Angstzustände

Angstzustände sollten immer therapeutisch behandelt werden. Alleine bekommt man diese nicht in den Griff. Johanniskraut wirkt sowieso erst nach etwa sechs Wochen. Baldrian kann beim Einschlafen helfen. Aber als Medikament gegen Angstzustände hilft weder Baldrian noch Johanniskraut.

Shyx

He.

mit baldrian habe ich lange zeit handiert, aber leider sehr erfolglos.
johanniskraut habe ich nie probiert, mein hausarzt hat mir aufgrund der wechselwirkungen zu anderen medikamenten davon abgeraten.

@kathy: shyx ist nicht so neu, gibt es mittlerweilse schon ein paar jahre. und ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. es mag woh sein, dass wunschdenken da auch eine nicht unwesentlich rolle dabei gespielt hat, aber ich shyx bis vor ca. einem halben jahr für über ein jahr genommen, und habe mein inneres gleichgewicht und wieder gefunden und meine sozialen ängste besser in den griff bekommen. bin jetzt auch viel selbstbewusster, (was natürlich nichts mit irgendwelchen einnahmen zu tun hat (schön wäre es wenn es so leicht funktionieren würde), sondern mehr mit einem persönlichen lebenswandel) was meine ängste auch sehr minimiert hat.

kamille habe ich davor auch lange zeit sehr erfolgreich genommen, hat sehr beruhigend gewirkt. ist aber vermutlich für angstzustände auch nicht unbedingt das beste, aber ein versuch wäre es wert!

schönen abend

Mittel gegen angst

Hallo gabigirl.

ich habe bei baldrian (auch in sehr geringen dosen) die erfahrung gemacht, dass ich sehr müde und antriebslos geworden bin.
johanniskraut habe ich auch leider auch nicht wirklich gut vertragen (vorallem musst du aufpassen bezüglich den wechselwirkungen mit der pille, falls du sie nimmst).
ich habe auch sonst schon einige naturheimittelchen durchprobiert. habe jetzt im internet wieder etwas angefunden (shyx) habe aber noch keine erfahrungen damit gemacht, laut diveresen artikel im internet soll das aber gegen schüchternheit und angstzustände recht gut helfen, bin gespannt.
kann dir ja gerne bescheid geben wie es mir geholfen hat.

lg kathy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema