Ein paar interessante Fakten zu Johannisbeeren

Von Heidi Albrecht
27. August 2013

Sie sind klein, rot, schwarz oder auch mal hell-gelb. Die Rede ist von Johannisbeeren und diese sind wahre Vitamin C Bomben. In ihnen steckt mehr Vitamin C, als in Orangen. Vor allem sind es die schwarzen Johannisbeeren, die voller wertvoller Nährstoffe stecken. Die sekundären Pflanzenstoffe Anthocyane haben den Ruf besonders gesundheitsfördernd zu sein. Außerdem stecken in den schwarzen Beeren noch Kalium, Kalzium und Vitamin E.

Ursprünglich stammen die Beeren aus Nordamerika, Nordasien und Teilen Nordeuropas. Inzwischen gedeihen die Johannisbeeren in vielen Regionen der Nordhalbkugel. Johannisbeeren gehören zur Familie der Stachelbeeren und die Sträucher erreichen schon mal eine Höhe von rund 2m. Die Früchte wachsen an Rispen der vielverzweigten Äste.

Die Ernte liegt in der Zeit zwischen Juni und August. Oftmals um den Johannistag, welcher vermutlich sogar den Namen gab. Da die Früchte sehr viel Wasser enthalten, verderben sie auch rasch. Daher ist es sinnvoll sie sofort zu verzehren oder zu Marmelade oder ähnlichem zu verarbeiten. Im Kühlschrank können Johannisbeeren bis zu drei Tage aufbewahrt werden.

Da die Beeren pur doch recht sauer schmecken, eignen sie sich ideal zur Ergänzung von Süßspeisen und auch auf dem Kuchen machen die kleinen Früchte ein gute Figur.