Anleitung fürs Marmelade machen

Guten tag, Ich will mit meinen kindern gerne johannisbeermarmelade machen da warscheinlich bald einige johannisbeeren in unsrem garten heranwachsen werden. Da ich das aber noch nie gemacht habe brauche ich noch dringend eine verständliche anleitung dafür. Gerne auch mit schicken bildern um es meinen kindern schmackhafter zu machen :)

Antworten (2)
Zu Sauer ?

Naja, normalerweise nehme ich auch immer den 1:3 Gelierzucker, aber gerade bei Johannisbeeren und bei Marmelade für Kinder könnte das vielleicht etwas sauer werden.

Antwort

Kauf dir im Supermarkt einfach Gelierzucker (den brauchst du ja sowieso dazu), da steht eine genaue Beschreibung hinten drauf.
Du kannst zwischen 1:1, 1:2 und 1:3 entscheiden.
1:1 heißt, dass 50 % Früchte und 50 % Zucker in der fertigen Marmelade sind.
1:2 bedeutet 2 Teile Früchte, 1 Teil Zucker und 1:3, 3 Teile Früchte und 1 Teil Zucker.
Ich würde dir den 1:3-Gelierzucker empfehlen, denn auch mit "nur" 1/4 Zucker ist die Marmelade noch ungesund und süß genug ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren