Johannisbeeren werden unreif gefressen

Ich habe heute festgestellt, daß sowohl bei meinen schwarzen, als auch bei meinen roten Johannisbeersträuchern an vielen Rispen keine Beeren mehr dran sind. Gibt es Tiere (Vögel?), die noch absolut unreife Johannisbeeren fressen, oder kann das eine andere Ursache haben?

Antworten (2)
Jahannisbeeren

Mir geht es genau so, mit dem unterschied die werden von unten nach oben abgefressen, sodaß ein Netz nichts nützt.Mein Versuch ist jetzt um sämtliche Stäämme ein kupferband zu wickeln. freue mich auf jeden ratschlag

So ist es.

Hallo EAZZY,

ich kann das voll bestätigen, daß es Tiere gibt, die grüne Johannisbeeren fressen.

Wir hatten bereits eine geplünderte Schwarze Johannisbeere und überlegt heute ein Vogelnetz zu kaufen. Als wir allerdings damit wiederkamen waren auch an der Roten Johannisbeere keine Beeren mehr dran.

Aus Frust haben wir dann noch eine zweite Sorte Rote Beeren gekauft. Diese haben wir dann sofort mit einem Netz umgeben und damit waren wir fertig. Jetzt hoffen wir, daß die Elstern oder Tauben oder was auch immer das Netz nicht einfach irgendwie umgehen.

Jedenfalls muß das ein größerer Vogel gewesen sein, weil an beiden Büschen einige hauptzweige abgeknickt waren.

Gruß
Wombel

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren