Studie erforscht Zusammenhang zwischen Ingwer und Blutzuckerspiegel

Von Katharina Cichosch
21. August 2012

Patienten mit Diabetes 2-Erkrankung, umgangssprachlich auch als "Zuckerkrankheit" verallgemeinert, könnten jetzt neue Hoffnung schöpfen. Ein Team von Wissenschaftlern der australischen University of Sydney hat jetzt erste Forschungsergebnisse veröffentlicht, in denen die blutzuckerregulierende Wirkung der sowohl in Asien wie auch in Australien vorkommenden Ingwerknolle untersucht wurde.

Hintergrund der Studie: Bei Patienten mit Diabetes 2 ist die Aufnahmefähigkeit von Glukose verringert, weil die Regulierung durch das körpereigene Insulin nicht mehr richtig funktioniert. In einer Reihe von Zellversuchen konnten die Wissenschaftler jetzt feststellen, dass ein Extrakt aus der Knolle offenbar die Glukoseaufnahme verbessern hilft. Entscheidet hierfür ist dabei der Gingerol-Gehalt im Ingwer. Je höher dieser ausfällt, desto stärker der Effekt auf die Glukose-Aufnahmefähigkeit.