Besteht zwischen Ingwer und Magenschmerzen ein Zusammenhang?

Hallo! Meine Schwester achtet sehr auf ihre Gesundheit und ißt täglich Ingwer. Manchmal ist sie auf den Tag verteilt eine kleine Wurzel. In der letzten Zeit hat sie öfters Magenschmerzen. Kann es sein, daß sie zuviel Ingwer ißt? Besteht zwischen der gesunden Heilpflanze und Magenschmerzen ein Zusammenhang? Kennt sich jemand von euch damit aus? Vielen Dank! LG Liliane39

Antworten (7)

Und ich dachte das kommt vom psychischen nun sehe ich hier das viele dieses Problem haben von ingwer den ich auch zu gerne trinke die Mischung war wahrscheinlich zu hoch auf einen halben lieter 8 bis 10 scheiben

Hallo, mich würde das auch interessieren Jedes mal wenn ich mir Frischen Tee zubereite und Trinke hab ich danach Bauchschmerzen egal wie vielen Scheiben auch wenn es nur 2-3 sind auf 1 l Wasser !😏

Magenmittel der Asiaten

Hallo zusammen!
Ingwer ist eigentlich ein Mittel, um Magenprobleme zu beseitigen. Ingwer wärmt den Magen, da Ingwer auch eine gewisse Schärfe hat, die aber selbst bei Übelkeit und Unwohlsein im Magenbereich Linderung schafft. Praktisches Beispiel ist die Verwendung von Ingwer bei Sushi: hier soll Ingwer Magensäfte anregen und Wärme im Magen erzeugen, wenn kalte und drohe Nahrung bei Sushi aufgenommen werden, die eigentlich auch schwerer verdaulich wären ohne Ingwer. Wie bei allem ist ín Maßen alles gut, aber auch zuviel Ingwer kann schädlich sein, da jeder unterschiedlich empfindlich reagiert. Mein Tip: lieber mal Tee aus Ingwer machen als oft Ingwer roh essen, wenn man empfindlich ist.

Ingwer ist ja nun auch ein Gewächs, das nicht in unseren Breiten wächst. Vielleicht sind unsere Mägen deshalb auch überfordert, wenn sie solche Mengen eines doch recht scharfen Lebensmittels verdauen sollen?

Ingwermenge reduzieren

Ich würde einfach mal die Ingwermenge reduzieren - oder auch ein paar Tage ganz weglassen und dann jeden Tag ein bisschen mehr essen. Dann sieht man schon, welche Menge noch verträglich ist, und wann es einfach des Guten zuviel ist.

Eine ganze Wurzel Ingwer pro Tag?

Du liebe Güte, wie kriegt man denn sowas hin, dass man eine ganze Ingwerwurzel pro Tag isst. Da würde mir aber auch schlecht. Ich habe mal gehört, dass ein oder zwei Scheibchen von so einer Wurzel empfehlenswert sind, aber mehr auch nicht.

Hab auch Magenschmerzen durch Ingwer

Das scheint zu stimmen - auch ich habe Magenschmerzen, Magendrücken, Magenbrennen. Ich werde jetzt mal konsequent jede Einnahme von Ingwer einstellen in der Hoffnung, das ich dann wieder meinen vorherigen Magen zurückkriege - ich konnte einfach alles essen ohne jede Beschwerde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema