Was gibt es für Hopfenarten ?

Ich wollte nur mal fragen ob mir einer sagen kann wieviele Hopfenarten es gibt. Gibt es nur die Art die in das Bier reinkommt? Es gibt doch bestimtt noch andere oder ?

Antworten (1)
Hopfen

Eine Art, die wegen ihres geringen Gehalts an Alphasäure nicht für Bier geeignet ist, wäre Humulus vulgaris, den man auch als Zierpflanze in allen gängigen Gartencentern bekommt. Prinzipiell kann man aber auch diesen im Hausgebrauch ins Bier geben, für industrielle Zwecke ist er jedoch nicht rentabel. Generell gibt es zwei wilkürlich zugeordnete Hopfenklassen, die für Bier verwendet werden. Diese sind als Aroma und als Bitterhopfen bekannt. Beispiele für den Bitterhopfen wären der Hallertauer Taurus oder der Brewers Gold, für Aromahopfen Die Perle oder Smaragt. Eine fixe Zahl an Arten zu nennen ist schwierig, da viele der Bezeichnungen Handelsnamen sind und Teilweise biologisch übereinstimmen, gedoch in anderen Gebieten angebaut werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren