Wie wird Holunder verarbeitet, damit man ihn nutzen kann?

Hi, ich hörte, daß Holunder gut ist, wenn man erkältet ist.
Nimmt man dafür die Holunderbeeren, oder die Blüten dieser Pflanze?
Und wie wird er dann verarbeitet?
Viele Grüße zeroflo93

Antworten (4)
Holunderbeerenextrakt

Es gibt auch Sambucol aus schwarzem Holunderbeerenextrakt. Das läßt sich meiner Erfahrung nach gut vorbeugend und akut (dann etwas höher dosiert) gegen Erkältungen einsetzen. Wegen dem speziellen Herstellungsverfahren, bei dem alle Wirkstoffe erhalten bleiben, wirkt Sambucol auch entzündungshemmend. Das ist sogar nachgewiesen. Man hat es auch erfolgreich gegen Schweinegrippe verwendet. Und es schmeckt supergut. Kann ich jedem empfehlen. Gibt's auch speziell für Kinder (ab einem Jahr) und speziell für Diabetiker.

Reiner Holunderblütensaft ist sehr gesund.

Holunder

Wenn der Holunder blüht werden die Blüten getrocknet und man kann dise als Tee zubereiten. Es gibt auch in der Apotheke Holunderblütensaft gegen Erkältungskrankheiten.

Holunderblüten

Hallo Zeroflo,
ich glaube man benützt die Blüten, die man dann aufgiesst und dann einen Tee daraus macht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema