Senkt Hafer tatsächlich den Blutzuckerspiegel und hilft Diabetikern?

Mein Mann ist Diabetiker. In einer kurzen Pressemitteilung habe ich gelesen, dass Hafer den Blutzuckerspiegel senken kann und damit besonders für Diabetiker hilfreich wäre. Ist das wirklich so und welche Hafergerichte wären da zu empfehlen und wie oft sollte man das machen?

Antworten (4)

Wenn Hafer, dann wohl Haferflocken ohne jeden anderen Zusatz

Ich würde mit dem Arzt besprechen, ob es sinnvoll ist, bestimmte Lebensmittel durch Haferprodukte zu ersetzen oder nicht. Eigentlich zählen bei Diabetikern ja die Broteinheiten und nicht so sehr die Lebensmittel.

@frosch71

Hafer hat zwar Kohlenhydrate, aber keine einfachen, sondern komplexe. Da die nicht so schnell verdaut werden, steigt auch der Insulinspiegel nicht so dramatisch an wie bei einfachen Kohlenhydraten. Von daher könnte an der Pressemeldung schon etwas dran sein.

Diese ganzen kurzen Pressemitteilungen sollte man nicht so ernst nehmen. Die Presse muss jeden Tag was Neues bringen, es gibt aber gar nicht so viel Neues bei bestimmten Themen. Und dann kommen da solche Sachen wie mit dem Hafer raus. Hafer besteht aus Kohlenhydraten, und die treiben den Insulinspiegel hoch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren