Kann Ginkgo jüngeren Menschen bei der Prüfungsvorbereitung helfen?

Hallo! Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor, habe aber erhebliche Konzentrationsstörungen und kann mir nichts merken. Ich brauche ein Mittel für eine bessere Durchblutung des Gehirns. Meine Oma nimmt immer Ginkgo, um geistig fit zu bleiben. Ist das ein Mittel nur für altere Menschen oder könnte es mir vorübergehend bei der Vorbereitung für meine Prüfung helfen. Ich bin 20 Jahre alt. Vielen Dank! AnjaGini

Antworten (5)
Seelische Probleme können die Ursache für Konzentrationsstörungen sein

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man viele Fehler macht und sich auf nichts richtig konzentrieren kann, wenn man unbearbeitete seelische Probleme mit sich herumschleppt. Das Unbewusste arbeitet ständig an diesen Problemen und zieht dadurch einen erheblichen Teil der geistigen Kraft ab, die einem dann für die bewussten Aufgaben (Prüfungsvorbereitung) nicht zur Verfügung stehen.

Wenn man sich nichts merken kann, könnte unter Umständen eine Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses vorliegen. Wenn diese Beeinträchtigung erheblich ist, sollte man sicherheitshalber zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

Studentenfutter kaufen

Statt Gingko könnte man sich Studentenfutter kaufen. In den Nüssen und Rosinen sind genau die Stoffe, die das Gehirn braucht, um optimal zu funktionieren.
Wichtig ist auch viel Schlaf und viel frische Luft, damit die Gehirnzellen genügend Sauerstoff bekommen.
Das Trinken (Wasser, Tee) sollte auch nicht zu kurz kommen, weil sonst das Blut nur zäh fließt.

Das glaube ich nicht, denn Gingko kann ja nur dann helfen, wenn wirklich eine Minderdurchblutung des Gehirns vorliegt. Das wird bei einem Jüngeren aber kaum der Fall sein.
Gegen die Konzentrationsstörungen könnte es helfen, wenn man in der Zeit der Vorbereitung auf eine Prüfung alles weglässt, was das Hirn normalerweise zersplittert: Smartphone, Fernsehen, Zeitschriften, Bücher (gilt nicht für die Schulbücher!) und langes Rumhängen in Kneipen. Dann kann man sich ganz auf seine Aufgaben konzentrieren.

Ginkgo als Prüfungs-Helfer

Hallo! Ich habe sowohl bei meinem Abitur als auch während meines Studiums Ginkgo in richtiger Dosierung (ganz wichtig) zu mir genommen und es hat meiner konzentration sehr gut getan. Es macht wach - aber entspannter als Kaffee- und half mir dabei, nicht ständig mit meinen Gedanken vom Thema abzukommen. Mein Tipp lautet: g-hoch-2, stay focused. Das Produkt ist im Internet zu erhalten und preislich sehr okay.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema