Wie kann man Gewürznelkenöl selber herstellen?

Ich stelle gerne Lebensmittel, Seifen, Cremes usw. selber her. Ich lege sehr viel Wert auf Naturprodukte. Bald ist Weihnachten, natürlich backe ich auch sehr gerne. Ich möchte nicht nur wegen des Gebäcks, sondern auch aus homöopathischen Gründen Gewürznelkenöl herstellen. Leider konnte ich im Internet keine Anleitung zum selber herstellen finden. Kann mir jemand vielleicht eine Anleitung geben oder mich auf einen Link verweisen? Danke euch!

Antworten (1)
Gewürznelkenöl selbst herstellen

Hallo Sabrina,

ich hatte im letzten Jahr große Probleme mit der Haut, alle verordneten Salben und Wässerchen haben versagt, da ist mir ein Rezept meiner Großmutter eingefallen. Ich habe 250g Schweineschmalz (ohne Salz oder Gewürze) genommen, erhitzt (nicht sieden) und einen Eßlöffel Gewürznelken dazugegeben (vorher grob zerstoßen), alles gut umgerührt und über Nacht stehen lassen. Am darauf folgenden Tag alles nochmal leicht erhitzt damit es wieder flüssig wird und durch ein feines Sieb abgegiessen und in einen Salbentiegel geben. Es war ein voller Erfolg, ich habe keinen Hautarzt mehr gebraucht. Das Rezept ist geruchsneutraler mit Olivenöl, auf 250ml Öl müssen dann noch 20g Bienenwachs

Den Wachs mit Öl verrühren und erhitzen bis sich der Wachs aufgelöst hat, dann die Gewürznelken dazu. Rest wie oben.

Mit einer Hand voll Ringelblumenblüten wird es ein wunderbares Sälbchen für Schnupfennasen und Vorsorge gegen Kälteschäden an Gesicht und Händen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren