Pilze, die auf Fichtenzapfen wachsen

Es gibt eine Pilzart, die Nagelschwämme wie sie sich nennen, die von März bis Mai im Gebirgsfichtenwald auf Fichtenzapfen (nie auf Kiefernzapfen!) wachsen. Diese Pilze wachsen auf an der Oberfläche liegenden Zapfen, so ist der zottige Stielteil kürzer und der Pilz kleiner und blasser. Mitunter wächst der Pilz in der Nähe von Schneeflecken oder gar durch den Schnee. Der Pilz ist mild und wohlschmeckend, nur die Hüte sind gut und verwertbar, die Stiele sind zäh.

Antworten (1)
Moderator
@Hubert

Und wie passt jetzt dieser Beitrag ins Forum zur Fichte als Heilpflanze? Was erwartest du jetzt als Reaktion auf deinen Beitrag. Sollen wir sagen toll gemacht? Google sagt noch dazu, dass es Nagelschwammarten gibt, die auf Tannen und Douglasienzapfen wachsen. Die korrekte Bezeichung ist Zapfenrübling.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren