Der giftige Färber-ginster als Heilkraut?

Hallo ihr!
Ich habe neulich gelesen dass der färberginster den ich eigentlich nur als hochgiftigen lieferant für gelben farbstoff kannte auch eine ausgesprochene heil wirkung haben soll. Ich kann mir das eigentlich nich vorstellen. Wozu kann er denn gebraucht werden? und wie muss man ihn dazu vorberieten dass er nicht mehr giftig ist?

Antworten (1)
Die Heilkraft des Ginsters

Es ist mit dem Ginster wie mit anderen "giftigen" Pflanzen. Wenn die Dosis bekannt ist, schadet es nicht, sondern heilt.
In einer Teemischung (also gut verteilt unter anderen Kräutern) vorsichtig genossen kann er mithelfen massive Herzbeschwerden zu lindern.
Ein Teil von zehn Teilen darf der Ginster z.B. zusammen mit anderen Herz kräftigenden Kräutern - u.a. Odermennig, Rosmarin, Mistel usw. - gemischt werden. Es gibt gute alte Kräuterbücher mit passenden Anleitungen dazu.
Jeder der sich mit dieser Kunst auseinander setzt leistet auch einen Beitrag zur Volksgesundheit. Zur Gesundheit! MfG HaWei

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren