Eukalyptusöl hilft bei Atemwegserkrankungen

Von Frank Hertel
18. November 2011

Johannes Gottfried Mayer arbeitet innerhalb der Universität Würzburg in der Forschergruppe Klostermedizin. Er erklärt, warum Eukalyptusöl so gut gegen Erkrankungen der Atemwege hilft. Es sei nicht nur kühlend und krampflösend, sondern wirke auch antiasthmatisch, entzündungshemmend, antiseptisch und expektorierend, das heißt, es fördert den Auswurf.

Außerdem wendet man Eukalyptusöl gegen Entzündungen im Magen-Darm-Bereich und bei Erkrankungen der Galle oder der Leber an.

Bei Kleinkindern und Säuglingen sollte man mit Eukalyptusöl allerdings vorsichtig umgehen. Keinesfalls dürfe man es ins Gesicht der Kleinen bringen, so Mayer. Eukalyptusöl gewinnt man aus den Blättern des Eukalyptusbaumes, der 70 Meter hoch werden kann und zu den größten Baumarten der Erde zählt.