Wie gut ist die schleimlösende Wirkung beim Ehrenpreis?

Hallo alle zusammen, ich habe seit letzter Woche ziemlich damit zu kämpfen, dass sich bei mir im Brustbereich Schleim ansammelt, den ich aber nicht abhusten kann. Es fühlt sich schon recht bedrückend an und ist unangenehm, aber ich kann nicht Husten. Wäre es ratsam, es mal mit Ehrenpreis in Form von Tinktur oder so zu versuchen? Das soll ja auch schleimlösend wirken. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Antworten (2)
Schleimlösende Wirkung von Ehrenpreistee

Sicher geht es dem Fragesteller inzwischen schon lange wieder gut.
Da sein Anliegen sicher von allgemeinem Interesse ist, will ich auf folgendes hinweisen:

Der Ehrenpreistee hat Wirkung auf die Bronchien. Vor allem hat er bei chronischem und trockenen Bronachialkatarrh schon wahre Wunder vollbracht. Die Wirkung verstärkt sich, wenn Lungenkraut beigemischt wird.

Bei frischer Bronchitis/Bronchailkatarrh ist die (kleinblättrige) Käsepappel
zu bevorzugen. Sie wirkt auch auf Schleimhäute innerhalb des Körpers.

Rauchen, Ehrenpreistee

Ich bin Raucher (seit 45 Jahren), mal mehr mal weniger (keine Kette). Wenn zuviel (ab ca. 8 Stück) habe ich morgens etwas Kratzen im Hals. Meine Freundin wollte jetzt Ehrenpreistee haben wegen Cholesterin. Ob das hilft weis ich nicht. Aber, ich habe gelesen das Ehrenpreis gut gegen Lungenprobleme ist und habe probiert (2 gehäufte Teelöffel auf 1 l Wasser). Und siehe da, es hilft, kein Kratzen im Hals selbst bei 15 Zigaretten. Trinke jetzt jeden Tag das Liter und schmeckt auch nicht mal schlecht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren