Kletterleiter an der Hauswand montieren?

Hi!

Wir sind vor kurzem in ein freistehendes Haus gezogen, und ich würde sehr gerne Efeu an der Hauswand hoch züchten. Finde das total urig und gemütlich. Hat da jemand ein paar Tipps für mich, wie das am besten wächst? Es gibt da doch auch so spezielle Kletterleitern, um die sich der Efeu dann rumwickeln kann oder? Wie befestigt man die?

Antworten (1)
Efeu

Seit 20 Jahren haben wir Efeu an unserer Hauswand und beachten muss man so gut wie nichts. Einfach einpflanzen und zusehen, wie er wächst. Man braucht kein Rankgerüst. Schattig sollte der Platz allerdings sein, volle Sonne mag er nicht unbedingt und auf die richtige Sorte solltest du achten, denn es gibt auch Efeusorten, die nur 2 - 3 m hoch werden und das ist zuwenig.
Und nach etlichen Jahren muss man ihn hin und wieder zurückschneiden, was nicht immer Spaß macht, vor allem wenn er schon sehr hoch hinaufgerankt ist.
Aber trotzdem - viel Freude damit, er ist ein sehr dankbarer Kletterer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren